Jugend-Teams siegen zum Saisonauftakt

Noah Flüchter gewann in seinem ersten Mannschaftsspiel mit Jonas Kausträter im Jungendoppel Sowohl die erste als auch die dritte Jugendmannschaft konnten zum Saisonauftakt nicht in Stammbesetzung antreten. Dennoch gelang beiden Mannschaften ein guter Saisonstart mit Siegen gegen Grün-Weiß Holten bzw. den 1. BC Herten. Die zweite Jugendmannschaft hatte am ersten Spieltag spielfrei und startet daher mit Verspätung in die Saison. Nicht ganz so erfolgreich lief es bei den U11-ern. Die erste U11-er Mannschaft konnte bei der Zweitvertretung von TSV Heimaterde Mülheim zumindest ein Unentschieden erreichen. Dagegen musste die zweite U11-er Mannschaft bei der Erstvertretung der Union Lüdinghausen viel Lehrgeld zahlen und unterlag ohne Satzgewinn.

Grün Weiss Holten J1 - PSV Gelsenkirchen-Buer J1 2:6

Das erste Spiel der der Saison fand für die J1 des PSV Gelsenkirchen Buer in der Jugend Verbandsliga Nord 1 bei Grün Weiss Holten gegen die dortige J1 statt. Leider konnte das PSV Team nicht in Stammbesetzung antreten, jedoch war mit Timo Stelten eine „Mixed-erfahrene Vertretung“ für Kenneth Zenker mit nach Oberhausen gekommen.
Nach den Doppeln lag unser Team zunächst mit 1:2 zurück. Evrim und Leona konnten ihr Doppel zwar deutlich mit 21:5 und 21:7 gegen Lena Vittinghoff und Sina Kuhn gewinnen, jedoch konnten die beiden Jungendoppel keine Siege erspielen. Jonas und Timo unterlagen im 2. Doppel gegen Luke Hassel und Fabian Puttins knapp in zwei Sätzen mit 17:21 und 20:22. Florian und Tobias Englich (gegen Deniz Songör und Paul Lindner) konnten sich in einem ausgeglichenen Spiel zwar noch in den Entscheidungssatz kämpfen, unterlagen aber am Ende mit 17:21, 21:18 und 19:21. Im Vergleich zu den Gastgebern hatten beide Doppel deutliche Schwächen in der Spieleröffnung.
In der Folge konnte Jonas Jokisch das dritte Jungeneinzel klar in zwei Sätzen für sich entscheiden und damit den Ausgleich zum 2:2 für die J1 erspielen. Auch Tobias Englich (2. JE gegen Luke Hassel, 21:14, 21:17) und Evrim Düzenli (ME gegen Lena Vittinghoff, 21:8, 21:7) gewannen ihre Spiele zum Zwischenstand von 4:2 für den PSV. Das Mixed von Timo und Leona schien nach dem 21:9 im ersten Satz auch eine klare Sache zu werden, jedoch drohte das Match im zweiten Satz zu kippen. Nervenstark konnten die beiden aber den 2. Satz mit 25:23 für sich entscheiden und den Sieg für die J1 perfekt machen. Florian tat sich im letzten Spiel – dem 1. Jungeneinzel – gegen den angriffsstarken Deniz Songör zunächst sehr schwer. Nach 17:21 verlorenem 1. Satz kam er jedoch immer besser ins Spiel und dominierte das Match zusehends. Die Sätze 2 und 3 gingen mit 21:13 und 21:8 klar an ihn.

PSV Gelsenkirchen-Buer J3 – 1.BC Herten J2 : 5-3

Auch die dritte Jugendmannschaft musste in ihrem ersten Spiel auf einen Spieler verzichten, der leider auch nicht ersetzt werden konnte. Dennoch konnte die Mannschaft das Spiel am Ende mit einem 5:3 für sich entscheiden.
Jonas Kausträter und Noah Flüchter lieferten im 1. Jungendoppel ein knappes Dreisatzspiel. (16:21 / 21:19 / 21:17). Das zweite Jungendoppel ging aufgrund der erwähnten Unterbesetzung kampflos an die Gegner. Maya Pritting und Sophie Heidebrecht siegen im Mädchendoppel problemlos (21:14 / 21:6) und erspielten den zweiten Punkt. Auch das erste Jungeneinzel ging klar an Jonas Kausträter, der ein hervorragendes Spiel zeigte. Die anderen beiden Jungeneinzel wurden trotz gutem kämpferischen Einsatzes abgegeben. Nach Laura Kosig´s deutlich überlegenem Mädcheneinzel führte der PSV mit 4:3 (21:4 / 21:7) Das gute Zusammenspiel im Mixed von Kevin Beermann und Laura Kosig brachte die Heimmannschaft zum endgültigen Sieg (21:10 / 21:12)