Alim berichtet von den Olympischen Spielen aus Rio

Unser Vereinsmitglied Alim Düzenli wurde für eine Jugendgruppe ausgewählt, die mit dem Deutschen Olympischen Sportbund zu den Olympischen Spielen nach Rio fahren durfte. Hier sein ausführlicher Bericht:
Der Badminton-Wettbewerb in Rio Mein Name ist Alim Düzenli und ich bin Teilnehmer des Deutschen Olympischen Jugendlagers. Dieses wurde vom DOSB organisiert. Ich wurde nach dem Bewerbungsverfahren ausgewählt an dem Camp in Rio de Janeiro teilzunehmen. Am 05. August ging es dann von Frankfurt aus los! Unsere Unterkunft war die Deutsche Schule Escola Alemaõ Corcovado in Botafogo. Wir hatten ein sehr buntes Programm aus Kultur, Wettkampfbesuchen und Treffen mit Politikern. So besuchten wir beispielsweise das Deutsche Haus, hatten eine Diskussionsrunde mit dem DOSB Präsidenten Alfons Hörmann und weiteren Sportfunktionären. Ich habe auch zahlreiche Wettkämpfe besuchen können. Judo, Beachvolleyball, Tischtennis, Basketball, Badminton und Hockey waren die Wettkämpfe für die ich Tickets erhalten konnte. Es war eine unglaublich Erfahrung so nah an Olympia dran zu sein. Ich konnte dabei auch ein Autogramm und ein Foto von der dänischen Legende Peter Gade erhalten!!
Alim mit Badminton-Legende Peter Gade - 146 Wochen an der Spitze der Weltrangliste Wir machten als Gruppe natürlich bei jedem Wettkampf ein krasse Stimmung und feuerten die Deutschen Olympiateilnehmer mit allen Mitteln an!! Wir hatten Workshops bezüglich der Nachhaltigkeit in Brasilien bei einem Jugendaustausch mit brasilianischen Jugendlichen. Zum Thema Wald, Ressourcenverwertung etc...
Einige Gesprächsrunden hatten wir ebenfalls. Unter anderem mit Sylvia Schenk (DOA, Transperency International). An diesem Tag konnte ich auch Rollstuhlbasketball und andere Teamspiele mit den Jugendlichen ausprobieren! Sehr cool und spaßig !:)
Weiterhin stand auch ein Favela Besuch auf dem Plan. Hier konnte ich selber die Zustände in den Favelas erleben. Unten am Fuße waren die Häuser noch in einem humanen Zustand, doch je weiter man nach oben ging, desto schlimmer wurde es.
Am 11. August waren wir abends noch im Deutschen Haus. Dort gab es aufgrund von mehreren Goldmedaillen mehrere Gründe zu feiern! Außerdem gab es sehr prominenten Besuch. Der IOC-Präsident Thomas Bach war anwesenend sowie die für Flüchlingsteam antretende Yusra Mardini :D
Dann ging es dann für uns auf zum Morro da Urca, dem Vorberg der Cristo Statue. Nach einem anstrengem Anstieg konnten wir dann allerdings die wunderbare Aussicht genießen :) Daraufhin machten wir noch einen Strandbesuch am Praia Vermelho. Später am Abend ging es dann für mich zum Basketballspiel Nigeria-Kroatien. Tolles Feeling! Den legendären Strand Copacabaä besuchten wir natürlich auch!
Zum Mittag hin gab es von Christian Schreiber (DOSB-Atheltensprecher) und einer ehemaligen Dreispringen Informationen zu einer Dualen Karriere und wie man sie mit dem Leistungssport kombinieren könne.
Das nächste Highlight war der Capoeria Workshop. Wir bekamen eine Einführung in die Grundlagen der Kampfkunst, den geschichtlichen Hintergrund, Ziele und Varianten. Capoeria ist mehr als Kampf. Es ist eine Kultur, eine Kunst und steht für Kommunikation. Ziel ist es, den Frieden durch den Zusammenhalt durch den Sport zu sichern, sich auch selbst zu finden und generell Probleme durch diese Art von Kunst, die den Dialog bevorzugt, zu lösen. Der Capoeira Meister war der Meinung, dass es auf der Welt natürlich viele Probleme gibt. Vieles kann und sollte jedoch auch durch den Dialog gelöst werden.
Es gab auch einen Workshop zur Dopingprävention, welcher uns über Art, Folgen und Konsequenzen aufgeklärt hat. Dieser endete mit einem Quiz, welches unser neu erworbenes Wissen testen sollte.
Desweiteren besuchten wir die legendäre Cristo Statue. Ein unbeschreibliches Gefühl! Unsere Wanderung zur Pedra Bonita (schöner Fels) endete ebenfalls in einer wunderschönen Aussicht!
Später machten wir uns am selben Tag auf zum Hockeyspiel Holland-Belgien. Ebenfalls eine tolle Atmosphäre!!
Ein weiteres Highlight war die Einladung zum deutschen Generalkonsulat. Wir konnten mir sehr ranghohen Politikern sowie Athleten der Olympiamannschaft ausgiebig unterhalten. Eine einmalige Erfahrung.
Das Themengebiet des gestrigen Tages war Youth meets Politcs. Dort konnten wir mit Vetretern des Sportauschusses aus dem Bundestag bezüglich der aktuellen Situation in Deutschland, was den Leistungssport und den Breitensport betrifft, diskutieren. Im Anschluss darauf, fand eine Gesprächsrunde mit dem Innen- und Sportsenator Hamburgs, Andy Grote, statt. Wichtige Diskussionspunkte waren das Scheitern der Ausrichtung der Olympischen Spiele 2020, unter anderem durch das Referendum sowie Ziele und Pläne Hamburgs, aber auch Deutschlands (Sport bezogen) in der Zukunft. Abschließend konnten wir doch noch einmal zur Copacabana und nahmen an einem Beachvolleyballturnier teil! Heute haben wir unseren Abschlussabend. Diesen werden wir noch einmal Rocken!
Euer Alim
Ein besonderer Dank geht an den DOSB, die Sportjugend NRW, die Sportjugend Gelsenkirchen und die Sparkasse Gelsenkirchen für die Unterstützung.