Niklas und Sophie Teamsieger beim DBV-Gruppenpokal

Niklas wurde 3. im Jungendoppel Traditionell trafen sich am letzten Osterferienwochenende Deutschlands beste U11-Spieler (Jahrgang 2005 und jünger) und U12-Spieler (Jahrgang 2004) zum DBV – Gruppenpokal in Maintal. Vom Landesverband NRW, der als Team West startete, wurden Niklas Marczinczyk für das U12-Team und Sophie Heidebrecht für das U11-Team nominiert.
Am Samstag wurde der Mannschaftspokal ausgetragen. Für das Team West U12 gingen an den Start: Jarne Schlevoigt, Karl Syfryd, Karim Krehemeier, Niklas Marczinczyk, Elina Sonnenschein, Julia Meyer, Jule Alberts und Sara Jäger.
Erster Gegner der U12-Mannschaft war das Team aus Süd-Ost. Hier gelang ein eindrucksvoller 9:0 Sieg. Niklas spielte mit Sara Jäger vom TSV Heimaterde Mixed. Die beiden gewannen das Spiel 21:18, 23:21.
Im zweiten Spiel traf die Mannschaft auf Team Mitte. Niklas spielte das dritte Einzel gegen Huy An Nguyen und gewann hart umkämpft 21:19, 21:19. Auch gegen das Team Mitte wurde ein 9:0 Erfolg errungen.
Ohne Punktverlust ging es im Finale gegen das Team Nord. Hierfür spielten die Besten der Landesverbände Hamburg und Niedersachsen. Niklas spielte mit Sara Mixed. Nach einem knapp verlorenen ersten Satz (21:23) konnten die beiden leider im zweiten Satz ihren Gegnern nicht viel entgegen setzten und verloren diesen mit 13:21. Insgesamt gewann Team West dennoch überlegen mit 6:3 und sichert sich in diesem Jahr den U12-Mannschaftspokal.
Das U11-er Team startete als Titelverteidiger in den Wettbewerb gegen die Mannschaften aus Süd-Ost, Mitte und Nord. Als erstes trat die Mannschaft gegen Süd-Ost an und konnte ohne große Mühe 7:2 gewinnen. Lediglich zwei Mädcheneinzel gingen an die Gegner. Im zweiten Spiel ging es gegen die Mannschaft Mitte. Dieses Mal hatten die Jungs starke Gegner und mussten zwei Einzel und ein Doppel abgeben, das Team siegte aber auch dank der Mädchen mit 6:3. Auch das dritte Spiel konnte das Team West klar für sich entscheiden. Die Gegner konnten gewannen nur zwei Spiele.
Am Sonntag ging es für die U11-er im Einzel und für die U12-er im Doppel weiter.
Zuerst trat Sophie gegen Bodil Boy an und gewann deutlich (21:11, 21:5). Im Viertelfinale musste sie gegen die zweitgesetzte Janina Hartmann spielen. In anspruchsvollen drei Sätzen ging das Spiel an die Gegnerin (22:20, 9:21, 15:21). Auch das dritte Spiel ging über drei Sätze und lieferte viele lange Ballwechsel. Am Ende gewann jedoch Sophie’s Gegnerin Lisa Mörschel (17:21, 21:19, 17:21). Nach einer weiteren Niederlage im vierten Spiel beendete Sophie das Turnier somit auf Platz 8.
Niklas startete mit Karim Krehemeier im Jungendoppel. Die erste Runde gewannen sie souverän gegen Paarung Daniel Kroll/Max Mannstein 21:15, 21:15. Im Halbfinale ging es gegen die an 2 gesetzte Paarung aus Hamburg Jonathan Dresp und Justus Graumann. Leider verloren Niklas und Karim gegen die später Zweitplatzierten 21:18, 21:11. Das Spiel um Platz drei gewann sie schließlich verdient 21:18, 21:18 gegen Frieder Tausch/Jonathan Suprijadi.