PSV Schüler werden Bezirksmannschaftsmeister 2016

Kenneth, Niklas, Florian, Evrim, Timo, Leona, Julie, Kian Am vergangenen Sonntag ging die Schülermannschaft des PSV Gelsenkirchen-Buer bei der Bezirks-Mannschafts-Meisterschaften 2016 in Lüdinghausen an den Start. Für Evrim Düzenli, Julie Marzoch, Leona Michalski, Florian Englich, Niklas Marczinczyk, Timo Stelten, Kian Yek und Kenneth Raik Zenker sollte bei diesem Mannschaftswettbewerb ideal zumindest der zweite Platz erspielt werden, um die Qualifikation für die Westdeutschen Mannschafts-Meisterschaften zu erreichen. Neben der 1.Schülermannschaft des TSV Heimaterde Mülheim war auch der 1.BV Mülheim gleich mit zwei Schülermannschaften am Start.
Im ersten Spiel gegen das Team aus Heimaterde konnten die PSVler einen klaren 7:1 Sieg erspielen, lediglich das 2. Jungendoppel (aus taktischen Gründen in ungewohnter Zusammensetzung mit Niklas und Kian) musste sich in zwei knappen Sätzen gegen Luis Heppner / Leon Kastenholz geschlagen geben. Das zweite Spiel gegen die 2.Schülermannschaft des 1.BV Mülheim konnte das PSV-Team sogar noch deutlicher mit 8:0 (und ohne Satzverlust) für sich entscheiden. Nach diesen zwei Siegen war die Qualifikation für die WDMM bereits sicher, da sich die beiden erstplatzierten Mannschaften dieses Turniers das Ticket nach Hövelhof sicherten. Da die 1.Schülermannschaft des 1.BV Mülheim gegen die Zweitvertretung ihres Vereins jedoch nur mit 6:2 siegen konnte, war für unsere Schülermannschaft schon mit einem Unentschieden im letzten Spiel eben gegen die S1 des 1.BV Mülheim der erste Platz bei dieser BMM möglich.
Mit einer nochmals „taktischen Aufstellung“, die das gewünschte Unentschieden sichern sollte, ging die Schülermannschaft in das “Finale“ gegen die S1 des 1.BV Mülheim. Nachdem Florian und Niklas das erste Jungendoppel gegen Chris Dargel und Nils Dubrau ebenso wie Timo und Kian das zweite Jungendoppel gegen Alexander Collenburg und Jarne Schlevoigt verloren, lag das Team zunächst mit 0:2 zurück. Den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 2:2 sicherten mit klaren Siegen dann Evrim und Leona im Mädchendoppel (gegen Emily Folgmann und Annika Weis) und Kenneth im ersten Jungeneinzel (gegen Chris Dargel). Nach weiteren zwei Spielen stand es dann 3:3, da Evrim das Mädcheneinzel gegen Finja Rosendahl ebenfalls gewinnen konnte und Florian im zweiten Jungeneinzel leider gegen Nils Dubrau unterlag. Nach großartigem Spiel konnte Kian mit seinem Zweisatzsieg gegen Alexander Collenburg im dritten Jungeneinzel erstmal (und ein wenig überraschend) die 4:3 Führung für unsere Mannschaft erspielen. Das gemischte Doppel stand in der Kombination Leona und Kenneth auch erstmalig gemeinsam auf dem Feld. Das Match gegen Finja Rosendahl und Jarne Schlevoigt startete zwar mit einigen Abstimmungsproblemen “etwas holprig“, jedoch kamen Leona und Kenneth mit jedem Ballwechsel immer besser ins Spiel und konnten mit dem klaren Zweisatzsieg den am Ende verdienten 5:3 Erfolg für unsere Schülermannschaft sichern.
Mit drei Siegen aus drei Mannschaftsspielen siegte unser Team schlussendlich verdient mit 6:0 und gab im gesamten Turnier insgesamt nur vier Spiele ab. Mit diesem Erfolg im Rücken wird die Mannschaft dann auch zuversichtlich bei den Westdeutschen Mannschafts-Meisterschaften in Hövelhof (9./10 April) an den Start gehen. Dort geht es dann im Wettbewerb mit den jeweils besten beiden Mannschaften der anderen drei Bezirke um die Qualifikation zur Deutschen Mannschafts-Meisterschaft.