Spiele vom Wochenende

Mit hart erkämpften Siegen bleiben die 1. und zweite Jugendmannschaft an der Tabellenspitze der Landesliga. Das sechste 8:0 in Folge erzielten die Schüler. Bereits am kommenden Spieltag könnten sie sich vorzeitig die Meisterschaft sichern. Niederlangen mussten die U11-er hinnehmen.

PSV Gelsenkirchen-Buer J1- DSC Wanne-Eickel J1 6:2

Am 10. Spieltag dieser Saison spielte die J1 als Heimmannschaft gegen die DSC Wanne-Eickel J1. Das erste Jungendoppel, gespielt von Timur Sahin und Tim Keldenich, verlor gegen das starke Doppel aus Wanne-Eickel mit 17:21, 19:21. Besser lief es für Tobias Englich und Jonas Jokisch im zweiten Jungendoppel, da diese eine überzeugende Leistung zeigten und mit 21:16, 21:17 gewannen. Im Mädchendoppel, das im Hinspiel noch in drei Sätzen verloren ging, konnten sich Lena Hinz und Lena Flüchter diesmal deutlich steigern und mit 21:9, 21:16 gewinnen. Tim musste sich im ersten Jungeneinzel gegen den ungeschlagenen Timo Sewtz aus Wanne-Eickel erneut geschlagen geben (17:21, 15:21). Für Tobias, der das zweite Jungeneinzel spielte, lief es deutlich besser und er konnte den Zwischenstand auf 3:2 für den PSV erhöhen. Auch Jonas im dritten Jungeneinzel zeigte eine erneut gute Leistung und gewann im Einzel ohne größere Schwierigkeiten mit 21:4, 21:11. Im Mädcheneinzel erhöhte Lena Flüchter den Spielstand auf 5:2, wodurch der Sieg für den PSV feststand. Den Punkt zum 6:2 Endstand erspielten Timur Sahin und Lena Hinz (21:17, 21:10).

1. BV Mülheim J1 – PSV Gelsenkirchen-Buer J2 3:5

Am zehnten Spieltag musste die zweite Jugendmannschaft des PSV Gelsenkirchen gegen den 1.BV Mülheim antreten. Die Begegnung endete mit einem 5:3 Erfolg für die Gelsenkirchener. Weil die PSV Mannschaft mit nur drei Jungen antreten konnte und zudem eine taktisch ungewöhnliche Aufstellungsvariante wählte, führte Mülheim zu Beginn bereits kampflos mit 2:0. Durch deutliche Siege im ersten Jungendoppel, Mädchendoppel, sowie im Mädcheneinzel konnte der PSV den Rückstand zunächst ausgleichen und anschließend in Führung gehen. Im zweiten Jungeneinzel unterlag Timo Stelten seinem Gegner, sodass es zwischenzeitlich wieder Unentschieden stand. Dies konnte Kenneth Zenker allerdings durch einen souveränen Sieg im ersten Einzel wieder korrigieren. Den letzten Punkt erspielte das Mixed (Leona Michalski/Florian Englich) in drei Sätzen mit 21:14, 17:21 und 21:15. Zwei Spiele vor Saisonende steht die Mannschaft damit weiterhin an der Tabellenspitze.

BC 89 Bottrop M1 - PSV Gelsenkirchen Buer M1 2:4

In der Rückrunde musste die M1 mit einer Ersatzbesetzung gegen den BC 89 Bottrop antreten. Florian Sternberg, Stammspieler der Schülermannschaft, half vertretungsweise aus. Im ersten Doppel punkteten Lukas Stegemann und Nicole Heidebrecht mit 14:21 / 15:21. Das zweite Doppel mit Tarik Can Ciftci und Florian Sternberg ging in einem knappen und spannenden Dreisatzspiel an den PSV (21:14 / 14:21 / 23:25). Auch die folgenden oberen zwei Einzel von Lukas Stegemann und Nicole Heidebrecht wurden deutlich zugunsten des PSV entschieden. Tarik Can Ciftci gab das 3. Einzel mit 21:15 und 21:13 ab. Florian Sternberg kämpfte war in einem sehr ausgeglichenen Dreisatzspiel nur knapp unterlegen (18:21 / 21:19 / 21:19).

SG GW/Vikt. Mülheim S1– PSV Gelsenkirchen-Buer S1 0:8

Beim Meisterschaftsspiel in Mülheim wurde der PSV seiner Favoritenrolle vollends gerecht und lieferte mit einer souveränen Leistung den bereits sechsten 8:0 Sieg in Folge ab. Im den Jungendoppeln gewannen Kian Yek / Jonas Kausträter und Kevin Beermann / Lukas Schulze Bertelsbeck. Den Punkt im Mädchendoppel erspielten Julie Marzoch und Laura Kosig. Im Mädcheneinzel gelang Laura mit 21:1, 21:2 ein Kantersieg. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich dagegen Jaakko Eichholz (Mülheim) und Lukas Schulze Bertelsbeck (Gelsenkirchen). Nach einem zwischenzeitlichen Satzausgleich ging der entscheidende dritten Satz aber mit 21:16 an Lukas. Das Mixed gewannen Julie Marzoch und Kevin Beermann in zwei Sätzen. Am kommenden Spieltag trifft die Mannschaft auf den direkten Verfolger TSV Heimaterde Mülheim S3 und könnte sich durch einen Sieg bereits am dritten Spieltag vor Saisonende die Meisterschaft sichern.

TSV Heimaterde Mülheim M4 – PSV Gelsenkirchen-Buer M2 4:2

Der taktische Plan, gegen Mülheim durch Änderung der Doppelaufstellung zu punkten ging für das PSV-Team leider nicht auf. Weder im ersten noch im zweiten Doppel konnte der PSV punkten, auch wenn beide Spiele einigermaßen eng verliefen. Die Punkte für den Gast erspielten Sophie Heidebrecht und Maya Pritting im ersten und zweiten Einzel. Chiara Kosig unterlag im dritten Einzel knapp in drei Sätzen.

Union Lüdinghausen M1 – PSV Gelsenkirchen-Buer M3 6:0

Absolut chancenlos waren die U11-er des PSV beim Tabellenführer Union Lüdinghausen M1. Nur Gabriella Sarpong konnte im zweiten Satz des dritten Einzels eine zweistellige Punkteausbeute erzielen.