Sieben Podiumsplätze bei den Westdeutschen Meisterschaften 2016

Leona, Evrim, Kenneth, Timo Am vergangenen Wochenende fanden in Oberhausen die Westdeutschen Meisterschaften U11–U19 statt, bei denen der PSV im Vergleich zum Vorjahre die Teilnehmerzahl nochmals steigern und einen neunen Vereinsrekord aufstellen konnte. Insgesamt 12 Spieler/Innen hatten sich direkt für das Turnier qualifiziert. Leider musste Alim Düzenli (U19) bereits vor Turnierbeginn verletzungsbedingt die Teilnahme absagen.
Sophie Heidebrecht und Maya Pritting gingen in der U11 im Einzel und im Doppel in der U13 ins Rennen um die begehrten Medaillen, mussten sich aber im Turnierverlauf dann jeweils gesetzten Spielerinnen / Paarungen geschlagen geben.
Julie Marzoch war in der U13 gemeldet und startete im Einzel, Doppel (mit Luisa Schürmann) und im Mixed (mit Timo Stelten). Leider war für Julie das Turnier nach Niederlagen gegen (teils höher) gesetzte Gegner auch in der zweiten Runde beendet, obwohl bei den sehr knappen Dreisatzniederlagen im Einzel gegen die 5 gesetzte Jule Alberts und im Doppel gegen Sarah Jäger / Nikola Schmidt der Schritt in die nächste Runde greifbar nah war. Auch im Mixed an der Seite von Timo Stelten endete für Julie das Turnier nach einer Niederlage gegen die an 2 gesetzte Paarung Emily Folgmann / Mailk Bourakkadi bereits im Viertelfinale.
Ebenfalls in der U13 gingen Niklas Marczinczyk und Timo Stelten in den Wettbewerb – jeder ebenfalls im Einzel und gemeinsam im Doppel. Für Timo war nach knapper 3-Satz-Niederlage im Einzel bereits in der zweiten Runde Schluss, Niklas musste sich im Einzel leider im Viertelfinale dem an 2/3 gesetzten Karim Krehemeier geschlagen geben. Im Doppel gingen die beiden mit Setzplatz 2 an den Start, mussten sich aber im Halbfinale nach einem dramatischen 3-Satz-Krimi der Mülheimer Paarung Art Geisen / Dustin William Reuter geschlagen geben und belegten somit den dritten Platz.
Bei den Mädchen U15 war der PSV in allen Disziplinen gleich doppelt vertreten. Evrim Düzenli startete neben dem Einzel auch im Doppel (mit Luisa Lauer) und Mixed (mit Ilian Bourakkadi), Leona Michalski ebenfalls im Einzel, mit Sarah Bergedick im Doppel und natürlich mit Aaron Sonnenschein im Mixed.
Evrim verlor im Einzel in einem langen, sehr offenen Spiel gegen Sarah Bergedick mit 20:22 und 13:21. Im Mixed mit Ilian unterlag sie leider ebenfalls im Viertelfinale der an drei gesetzten Paarung Leonie Kretschmer / Tim Schmalsteig in einem knappen Dreisatzmatch mit 21:14, 17:21 und 20:22. Im Doppel konnten Evrim & Luisa den Setzplatz 2 bestätigen und ins Finale einziehen.
Ebenfalls den Einzug ins Finale im Mädchendoppel U15 hatten sich Leona & Sarah Bergedick ohne Satzverlust erspielt. Auch im Finale gingen Sarah & Leona extrem fokussiert ins Spiel und gewannen das Match verdient mit 21:14 und 21:17 und konnten sich über die Goldmedaille und die Wiederholung des Titelgewinns als erstjährige Paarung (in 2015 spielten sie noch U13) natürlich riesig freuen. Auch die Silbermedaille für Evrim & Luisa bestätigt, wie stark die erstjährigen Mädchen des PSV in dieser Altersklasse einzustufen sind.
Auch im Einzel erreichte Leona nach drei Siegen ohne Satzverlust das Finale, in dem es – wie schon so oft – zu einem Showdown gegen Ihre Doppelpartnerin Sarah Bergedick kam. Obwohl die beiden noch kurz vorher gemeinsam den Sieg im Doppel gefeiert haben, wollte natürlich jede von beiden auch den Titel im Einzel gewinnen. Leona verlor den ersten Satz leider unglücklich mit 29:30, konnte den zweiten dafür aber recht klar mit 21:16 für sich entscheiden. Im Entscheidungssatz lief es dann überhaupt nicht mehr rund und der Satz wurde mit 8:21 verloren. Dennoch konnte sich Leona später über die gewonnene Silbermedaille später doch sehr freuen.
Aaron und Leona siegten im Mixed U15 Im Mixed U15 kam es dann an der Seite von Aaron Sonnenschein zu einem erneuten Aufeinandertreffen mit Sarah Bergedick. Wie auch Aaron & Leona hatten Sarah und ihr Partner Daniel Stratenko ohne Satzverlust den Einzug ins Finale geschafft. Das kampfbetonte Spiel, auch auf taktisch hohem Niveau, konnten Leona & Aaron mit 21:19 und 21:18 ebenfalls für sich entscheiden. Leona konnte sich über die zweite Goldmedaille natürlich umso mehr freuen. Auch im Mixed gelang ihr damit die Titelverteidigung als erstjährige Paarung. Mit zwei ersten und einem zweiten Platz ist Leona zudem die erfolgreichste Starterin des Vereins bei diesen Westdeutschen Meisterschaften.
Bei den Jungen U15 waren Florian Englich (im Einzel & Doppel mit Ilian Bourakkadi) und Kenneth Raik Zenker (im Einzel & Doppel mit Matthias Bornemann) mit von der Partie. Florian musste sich im Einzel nach einem klaren Sieg in Runde 1 im zweiten Spiel dann dem an 1 gesetzten Marvin Datko geschlagen geben. Auch für Kenneth war dann im Einzel nach seinem zweiten Spiel im Viertelfinale gegen Daniel Stratenko nach hartem Dreisatzkampf leider Schluss. Im Doppel kam es für Florian & Ilian nach einem Sieg im ersten Spiel schon in der zweiten Runde zum Aufeinandertreffen mit Kenneth & Matthias. Das knappe Match entschieden Kenneth und Matthias in zwei Sätzen für sich und zogen ins Halbfinale ein. Nach einem weiteren Sieg gegen die Paarung Schmalstieg / Schmitz hießen die Gegner im Finale dann Chris Dargel und Marvin Datko. Nach knapp mit 22:24 verlorenem ersten Satz siegten Kenneth & Matthias im zweiten klar mit 21:15, mussten sich dann im Entscheidungssatz der favorisierten Paarung aber leider geschlagen geben. Auch wegen des sehr guten Spiels, konnten sich beide über den erkämpften zweiten Platz freuen.
In der U19 war der PSV nach der verletzungsbedingten Abmeldung von Alim Düzenli nur noch bei den Mädchen vertreten. Hier gingen Lena Flüchter, Anna Keldenich und Rebecca Woldt an den Start. Lena konnte im Einzel erstmals „WDM-Luft schnuppern“. Leider musste sie sich, trotz gutem Spiel, schon in Runde 1 der erfahreneren Nele Klein geschlagen geben, konnte aber um einige Erfahrungen reicher erhobenen Hauptes die Heimfahrt antreten.
Auch Rebecca musste sich im Einzel der an 7 gesetzten Jenny Hillgruber in zwei Sätzen geschlagen geben und konnte im Doppel an der Seite von Anna nach einer knappen 3-Satz-Niederlage gegen die an 4 gesetzte Paarung Henze / Tintrop leider nicht in die zweite Runde einziehen. Im Mixed konnte Anna mit Partner Timon Voigt zwar ins Viertelfinale einziehen. Leider fanden die beiden im Match gegen die an 2/3 gesetzte, sehr erfahrene Paarung Hannah Schiwon / Sven Falkenrich kein gewinnbringendes Mittel und verloren in zwei Sätzen. Im Einzel lief es für Anna - trotz vermeintlich schlechter Auslosung - dann doch recht gut. Nach einem klaren Sieg gegen Victoria Bühring in Runde 1, stand ihr gleich im zweiten Spiel die an 6 gesetzten NRW-Kaderspielerin Katja Holenz gegenüber. Trotz 16:21 verlorenem erstem Satz steckte Anna nie auf und erkämpfte sich mit 23:21 im zweiten Satz den verdienten Ausgleich. Je sicherer Anna nun agierte, desto nervöser wurde die Gegnerin und so konnte Anna den dritten Satz mit 21:15 für sich entscheiden und verdient ins Viertelfinale einziehen. Dort wartete mit der an drei gesetzten Maike Pilgram auch gleich der nächste “dicke Brocken“. Im ersten Satz konnte Anna noch sehr gut agieren, jedoch eine herausgespielte Führung nicht zum Satzgewinn nutzen. Im zweiten Satz musste sie dann leider dem harten Vorrundenspiel Tribut zollen und unterlag der späteren Zweiten mit 19:21 und 15:21. Mit zwei Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen erreichten die PSV Teilnehmer eine hervorragende Medaillienbilanz und konnten damit auch die guten Leistungen der aktuellen Mannschaftssaison bestätigen.