Niklas Marczinczyk vor möglichem Länderspieldebut

Am 27. August findet in Bergisch Gladbach ein Badminton-Länderspiel Deutschland – Frankreich in der Altersklasse U13 statt. Deutschland und Frankreich sind gemeinsam mit England und den Niederlanden hinter Dänemark die Top-Nationen des europäischen Badmintons und beide Teams werden in neun Spielen den Sieger des Ländervergleichskampfs ermitteln, denn ein Unentschieden ist nicht möglich. Bundestrainer Dirk Nötzel hat dafür acht Jungen und sechs Mädchen der Jahrgänge 2003 und 2004 aus ganz Deutschland berufen. Zum Aufgebot gehört der 11-jährige Niklas Marczinczyk vom PSV Gelsenkirchen-Buer. Das Badminton-Talent hat im Alter von sieben Jahren beim PSV Gelsenkirchen mit dem Badminton begonnen und gehört mittlerweile zu den vier besten Spielern Deutschlands in seinem Jahrgang. Für den Verein spielt er trotz seines jungen Alters bereits in der Landesliga der Altersklasse U19. Da er im Länderspielkader noch dem jüngeren Jahrgang angehört und mehrere erfahrene Spieler älteren Jahrgangs dem Kader angehören, kommt er möglicherwiese noch nicht zum Einsatz, jedoch ist bereits der Berufung für das Länderspiel ein großer Erfolg für Spieler und Verein.